Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 276, 277, 278  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44200

Beitrag(#2205775) Verfasst am: 08.03.2020, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Unter dem Vorwand "Kampf gegen rechts" wird das auch bei uns kommen.

Wär' doch super für euch. Dann wären euer ständiges Gejammer und eure Selbststilisierung als arme Opfer endlich auch mal halbwegs glaubhaft. Daumen hoch!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila Einhorn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.11.2013
Beiträge: 650

Beitrag(#2205792) Verfasst am: 08.03.2020, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
MadMagic hat folgendes geschrieben:


Wie manche sich um ihr armseliges Leben Sorgen machen ist immer wieder faszinierend Mr. Green

Das sowieso endlich ist. Für den einen früher. Für den anderen später. Schulterzucken


Was sind denn das für Einstellungen?
Wenn irgendein Schizophrener Amok läuft oder ein paar religiös Verwirrte mit Flugzeugen in Wolkenkratzer fliegen, wird ein riesen Geschrei gemacht, sogar Kriege erklärt. Dabei sind die Opferzahlen solch kleinerer Zwischenfälle absolut lächerlich.
Das Coronavirus spielt in einer ganz anderen Liga. Der Harvard-Epidemiologe Marc Lipsitch geht davon aus, dass bis zu 60% der Menschheit infiziert werden wird. Selbst bei einer sehr, sehr optimitisch angesetzten Todesrate von 0.25% wären das Millionen von Opfer. Aber das soll man achselzuckend hinnehmen, anstatt darum zu kämpfen, die Todeszahlen klein zu halten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46422
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2205796) Verfasst am: 08.03.2020, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
MadMagic hat folgendes geschrieben:


Wie manche sich um ihr armseliges Leben Sorgen machen ist immer wieder faszinierend Mr. Green

Das sowieso endlich ist. Für den einen früher. Für den anderen später. Schulterzucken


Was sind denn das für Einstellungen?
Wenn irgendein Schizophrener Amok läuft oder ein paar religiös Verwirrte mit Flugzeugen in Wolkenkratzer fliegen, wird ein riesen Geschrei gemacht, sogar Kriege erklärt. Dabei sind die Opferzahlen solch kleinerer Zwischenfälle absolut lächerlich.
Das Coronavirus spielt in einer ganz anderen Liga. Der Harvard-Epidemiologe Marc Lipsitch geht davon aus, dass bis zu 60% der Menschheit infiziert werden wird. Selbst bei einer sehr, sehr optimitisch angesetzten Todesrate von 0.25% wären das Millionen von Opfer. Aber das soll man achselzuckend hinnehmen, anstatt darum zu kämpfen, die Todeszahlen klein zu halten?


Das ganze Leben ist ein abwägen von Sicherheit versus Freiheit.
Das sicherste Leben hat man in Einzelhaft. Das unsicherste in einer totale Anarchie.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#2205803) Verfasst am: 08.03.2020, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

MadMagic hat folgendes geschrieben:
Wie manche sich um ihr armseliges Leben Sorgen machen ist immer wieder faszinierend Mr. Green

Armseligkeit liegt wohl eher in der Auffassung, man könne über die Wertigkeit von Menschen urteilen.
Nach meiner Erfahrung ist es zudem in der Regel die Sorge um andere, die einem wichtig sind, und nicht die Sorge um sich selbst, die einen umtreibt. Das macht Menschlichkeit aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2205807) Verfasst am: 08.03.2020, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das (das Leben) sowieso endlich ist. Für den einen früher. Für den anderen später. Schulterzucken
Wenns bei mir noch 20 Jahre dauert, bin ich bei den wenigen Glücklichen, die älter als 90 werden.
Wenn die Wehwehchen sich in dem Maßen steigern wie bisher, ist es mir wahrscheinlich Recht, dass ich dann gehen darf.

(Einfügung von mir)
Ich bin ja nun in dem Altersbereich, in dem die meisten Leute sterben. Trotzdem ist mir der Gedanke an Corona unbehaglich: Es ist, wie ich so hörte, keine angenehme Art zu sterben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46422
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2205809) Verfasst am: 08.03.2020, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das (das Leben) sowieso endlich ist. Für den einen früher. Für den anderen später. Schulterzucken
Wenns bei mir noch 20 Jahre dauert, bin ich bei den wenigen Glücklichen, die älter als 90 werden.
Wenn die Wehwehchen sich in dem Maßen steigern wie bisher, ist es mir wahrscheinlich Recht, dass ich dann gehen darf.

(Einfügung von mir)
Ich bin ja nun in dem Altersbereich, in dem die meisten Leute sterben. Trotzdem ist mir der Gedanke an Corona unbehaglich: Es ist, wie ich so hörte, keine angenehme Art zu sterben.


Gibt es angenehme Arten zu sterben? skeptisch
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2205811) Verfasst am: 08.03.2020, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das (das Leben) sowieso endlich ist. Für den einen früher. Für den anderen später. Schulterzucken
Wenns bei mir noch 20 Jahre dauert, bin ich bei den wenigen Glücklichen, die älter als 90 werden.
Wenn die Wehwehchen sich in dem Maßen steigern wie bisher, ist es mir wahrscheinlich Recht, dass ich dann gehen darf.

(Einfügung von mir)
Ich bin ja nun in dem Altersbereich, in dem die meisten Leute sterben. Trotzdem ist mir der Gedanke an Corona unbehaglich: Es ist, wie ich so hörte, keine angenehme Art zu sterben.


Gibt es angenehme Arten zu sterben? skeptisch

Akuter Herzstillstand. Sowas wünsche ich mir, aber dieses Glück wird nur wenigen zuteil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44200

Beitrag(#2205813) Verfasst am: 08.03.2020, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das sicherste Leben hat man in Einzelhaft.

Angesichts der bekannten negativen Auswirkungen von Einzelhaft auf die Psyche und fast aller Regel auch den Körper würde ich das jetzt mal stark in Zweifel ziehen wollen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosbud
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.12.2019
Beiträge: 189

Beitrag(#2205814) Verfasst am: 08.03.2020, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das (das Leben) sowieso endlich ist. Für den einen früher. Für den anderen später. Schulterzucken
Wenns bei mir noch 20 Jahre dauert, bin ich bei den wenigen Glücklichen, die älter als 90 werden.
Wenn die Wehwehchen sich in dem Maßen steigern wie bisher, ist es mir wahrscheinlich Recht, dass ich dann gehen darf.

(Einfügung von mir)
Ich bin ja nun in dem Altersbereich, in dem die meisten Leute sterben. Trotzdem ist mir der Gedanke an Corona unbehaglich: Es ist, wie ich so hörte, keine angenehme Art zu sterben.


Gibt es angenehme Arten zu sterben? skeptisch


Ja. Es gab mehrere Fälle in meinem Bekanntenkreis, wo diejenigen, es waren alles Männer, sich einfach hingesetzt haben und tot waren. Ohne großes Brimborium. Total geräuschlos. Die Krönung in meiner Verwandschaft war die "Todescouch". Eine Frau und nacheinander drei Männer, die friedlich auf dieser Couch entschlafen sind. Im Zeitraum von rund 10 Jahren. Meine Cousine hat dann die Couch abholen lassen und sie zum Müll bringen lassen. War schade. Ich hätte dieses Möbel gerne gehabt. So zu sterben hat ja was friedvolles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2205840) Verfasst am: 08.03.2020, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

rosbud hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das (das Leben) sowieso endlich ist. Für den einen früher. Für den anderen später. Schulterzucken
Wenns bei mir noch 20 Jahre dauert, bin ich bei den wenigen Glücklichen, die älter als 90 werden.
Wenn die Wehwehchen sich in dem Maßen steigern wie bisher, ist es mir wahrscheinlich Recht, dass ich dann gehen darf.

(Einfügung von mir)
Ich bin ja nun in dem Altersbereich, in dem die meisten Leute sterben. Trotzdem ist mir der Gedanke an Corona unbehaglich: Es ist, wie ich so hörte, keine angenehme Art zu sterben.


Gibt es angenehme Arten zu sterben? skeptisch


Ja. Es gab mehrere Fälle in meinem Bekanntenkreis, wo diejenigen, es waren alles Männer, sich einfach hingesetzt haben und tot waren. Ohne großes Brimborium. Total geräuschlos. Die Krönung in meiner Verwandschaft war die "Todescouch". Eine Frau und nacheinander drei Männer, die friedlich auf dieser Couch entschlafen sind. Im Zeitraum von rund 10 Jahren. Meine Cousine hat dann die Couch abholen lassen und sie zum Müll bringen lassen. War schade. Ich hätte dieses Möbel gerne gehabt. So zu sterben hat ja was friedvolles.

Lachen
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2205844) Verfasst am: 08.03.2020, 19:50    Titel: Hatschi Antworten mit Zitat

Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:


Bestätigte Infektionszahlen und Todesfälle Italien:
https://lab24.ilsole24ore.com/coronavirus/
Zitat:

Montag: 1649 Fälle, 34 Todesfälle
Dienstag: 2036 Fälle, 52 Todesfälle
Mittwoch: 3502 Fälle, 79 Todesfälle
Donnerstag: 3088 Fälle, 107 Todesfälle
Freitag: 4636 Fälle, 197 Todesfälle

(...)

Da es ein paar Tage dauert, bis man stirbt (3 Wochen oder mehr), müsste man jetzt handlen, um das abzuflachen. Es wird aber sehr wenig getan, man ergibt sich dem Schicksal.


Deutschland vielleicht mittlerweile 1000 Infizierte - 0 Tote,
auch in anderen Ländern sieht es ähnlich aus.

Menschen Ü70 oder mit relevanten Vorerkrankungen, die müssen aufpassen,
und Menschen, die diese besuchen oder irgendwie im Kontakt zu diesen physisch treten können / müssen.

Dem Rest - und das sind sehr viele - kann das ganze relativ egal sein - es ist halt ein weiterer Virus, der uns erwischen kann,
nicht mehr und nicht weniger. Ärgerlich,
mehr aber wohl nicht.

Auch Wissenschaftler sagen, dass beispielsweise die 14 Tage Quarantäne übertrieben ist - 7-8 Tage würden reichen.

Ich sehe das ganze halt als ein großes Experiment - falls mal was wirklich bedrohliches kommt, wie schnell können wir dann reagieren, wie greifen unsere Notfallmechanismen, etc.
und siehe da,
da gibt es tatsächlich Optimierungsbedarf,
doch dazu vielleicht in einem anderen Thread mehr.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46422
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2205847) Verfasst am: 08.03.2020, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das sicherste Leben hat man in Einzelhaft.

Angesichts der bekannten negativen Auswirkungen von Einzelhaft auf die Psyche und fast aller Regel auch den Körper würde ich das jetzt mal stark in Zweifel ziehen wollen.


Das war eher ironisch gemeint. In Anspielung auf die, die totale Sicherheit haben möchten. Die ist genauso eine Illusion wie die totale Freiheit.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2205848) Verfasst am: 08.03.2020, 20:01    Titel: Hatschi - und der Tod Antworten mit Zitat

in Deutschland nach wie vor 0
Deutsche (einer in Ägypten) 1

also bleibt mal entspannter.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46422
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2205849) Verfasst am: 08.03.2020, 20:03    Titel: Re: Hatschi Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Lila Einhorn hat folgendes geschrieben:


Bestätigte Infektionszahlen und Todesfälle Italien:
https://lab24.ilsole24ore.com/coronavirus/
Zitat:

Montag: 1649 Fälle, 34 Todesfälle
Dienstag: 2036 Fälle, 52 Todesfälle
Mittwoch: 3502 Fälle, 79 Todesfälle
Donnerstag: 3088 Fälle, 107 Todesfälle
Freitag: 4636 Fälle, 197 Todesfälle

(...)

Da es ein paar Tage dauert, bis man stirbt (3 Wochen oder mehr), müsste man jetzt handlen, um das abzuflachen. Es wird aber sehr wenig getan, man ergibt sich dem Schicksal.


Deutschland vielleicht mittlerweile 1000 Infizierte - 0 Tote,
auch in anderen Ländern sieht es ähnlich aus.

Menschen Ü70 oder mit relevanten Vorerkrankungen, die müssen aufpassen,
und Menschen, die diese besuchen oder irgendwie im Kontakt zu diesen physisch treten können / müssen.

Dem Rest - und das sind sehr viele - kann das ganze relativ egal sein - es ist halt ein weiterer Virus, der uns erwischen kann,
nicht mehr und nicht weniger. Ärgerlich,
mehr aber wohl nicht.

Auch Wissenschaftler sagen, dass beispielsweise die 14 Tage Quarantäne übertrieben ist - 7-8 Tage würden reichen.

Ich sehe das ganze halt als ein großes Experiment - falls mal was wirklich bedrohliches kommt, wie schnell können wir dann reagieren, wie greifen unsere Notfallmechanismen, etc.
und siehe da,
da gibt es tatsächlich Optimierungsbedarf,
doch dazu vielleicht in einem anderen Thread mehr.

Interessant wäre; wie viel Tote gab es in den gleichen Zeitraum an eine "normale" Grippe?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2205855) Verfasst am: 08.03.2020, 20:29    Titel: Re: Hatschi Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Interessant wäre; wie viel Tote gab es in den gleichen Zeitraum an eine "normale" Grippe?


Genau, aber dann bitte mit Betonung auf "in den gleichen Zeitraum", denn bisher habe ich nur Zahlen gehört, die sich auf eine ganze Grippe-Saison beziehen.

Im Falle Italien also:

1. Infektionen: 31.01.2020 = 37 Tage mit 622 Toten.

Kat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2205857) Verfasst am: 08.03.2020, 20:37    Titel: Re: Hatschi Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
(...)
Interessant wäre; wie viel Tote gab es in den gleichen Zeitraum an eine "normale" Grippe?

viele,
aber diese Zahlen erfahren wir glaube ich erst 2021,
solange brauchen die vom rki allgemein, um die Daten zusammen zu klauben.

Wie schon gesagt,
es kommt mit Covid XX noch ein weiterer Virus hinzu,
der bestimmte Risikogruppen eben mehr belastet bzw. gefährdet,
aber der überwigenden Rest sollte sich davon nicht schrecken lassen.

Wenn Spahns Wahnsinnsidee - Großveranstaltungen 1000 Personen und größer ernstgenommen wird,
haben wir in Wi in 2 Wochen kein Hip-Hop Festival,
und sowas ist ja dumm,
schließlich war ja die Karnevalsveranstaltung von Heinsberg auch kleiner,
und die Nutzung des ÖPNV mit vollen Bussen und Zügen im dichten Gedränge ist mindestens ebenso gefährlich,
wenn nicht sogar gefährlicher.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lila Einhorn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.11.2013
Beiträge: 650

Beitrag(#2205861) Verfasst am: 08.03.2020, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was habt ihr denn alle für perverse Prioriäten?

In der Lombardei kommen sie jetzt an den Punkt, wo sie Kranke nicht mehr behandeln können, weil es nicht genug Atemgeräte und Intensivbetten gibt. Eigentlich wichtige Operationen müssen verschoben werden, weil Ärzte und Pflegerinnen überarbeitet sind oder ganz ausfallen. Angesichts des bisher exponentiellen Wachstum wird sich das immer weiter verschlimmern.

Aber ihr sorgt euch um Hipp-Hopp-Festivals. Haha, sind ja vorwiegend Vorerkrankte und Alte, was kümmert uns die und das gestresste medizinische Personal. Lasst uns zu tanzen!

Der Vergleich mit der Grippe ist unpassend. Mit Grippe haben wir es jedes Jahr zu tun, viele Ärzte und Pfleger sind geimpft. Selbst wenn es einmal mehr Grippe-Fälle pro Jahr sind, bekommt unser Gesundheitssystem das gerade noch so hin, wenn auch mit deutlichen Verschleisserscheinungen beim medizinischen Fachpersonal.
Das Coronavirus ist neu, Impfschutz oder Immunität durch Vorerkrankung gibt es nicht, und es ist auch deutlich tödlicher und ansteckender als eine Grippe.

Massenveranstaltungen müssen abgesagt werden, Schulen und Kindergarten dichtgemacht werden. Wenn klar ist, wie unser Gesundheitssystem mit den neuen Herausforderungen klarkommen kann, können die Auflagen allmählich wieder zurückgefahren werden. Momentan sind ja selbst Atemmasken und Desinfektionsmittel knapp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2205863) Verfasst am: 08.03.2020, 21:22    Titel: Alle Keulen - auch die Eulen Antworten mit Zitat

Prioritäten, Gröhl...

Aktuelle Prioritäten bei den Panikspackos sind:
Toilettenpapier und Spaghetti,
Lachen

Nichts für ungut,
würde es die erwischen, träfe es glaube ich die richtigen.

Also solange Muvi-Saft, frisches Obst und Erascohühnernudeltopf Kistenweise beim Discounter vorhanden sind,
mache ich mir keine Sorgen,
Schulterzucken
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lila Einhorn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.11.2013
Beiträge: 650

Beitrag(#2205869) Verfasst am: 08.03.2020, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Konserven sind einfacher zu lagern und zu stapeln, die gehen nicht so schnell aus. Toilettenpapier hat ein großes Volumen und der Preis pro Volumen ist extrem niedrig. Daher sind diese Regale als erstes leer und fallen auf. Da die Bilder dann durch die sozialen Medien geistern, gibt es natürlich auch eine irrationale Feedbackschleife. Aber prinzipiell ist das Hamstern vernünftig. Supermärkte sind Hotspots für Viren. Man sollte sich mit allem Nötigen eindecken, bevor der Peak der Epidemie erreicht ist. Zum Höhepunkt der Epidemie muss man sich isolieren, Orte wie Supermärkte meiden. Wer nämlich dann krank wird, kann angesichts des überlasteten Gesundheitssystem keine Hilfe mehr erwarten.

Und da wir in wenigen Tagen ähnliche Zustände haben werden wie in Italien, reden wir einfach dann nochmal über Prioritäten und Hipp-Hopp-Festivals. Einige benötigen wohl Anschauungsmaterial, das vor Ort entstanden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46422
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2205870) Verfasst am: 08.03.2020, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war heute auf eine Messe. Ich (und alle anderen die rein wollten) mußten ihren Namen und Telefonnummer angeben.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2205871) Verfasst am: 08.03.2020, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mal eine sinnvolle Maßnahme.

Finde auch gut dass jetzt über drastischere Maßnahmen nachgedacht wird, was Großveranstaltungen betrifft. Das ist überfällig...
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2205872) Verfasst am: 08.03.2020, 22:08    Titel: Paranoia Antworten mit Zitat

gilt dass dann auch für den ÖPNV,
für Kaufhäuser,
Flughäfen,
Bahnhöfe,
etc.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2205877) Verfasst am: 08.03.2020, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Großveranstaltungen sind halt nicht wirklich notwendig. ÖPNV, z.B. um zur Arbeit zu kommen irgendwie schon. ÖPNV einzuschränken, ist natürlich auch eine Maßnahme die angewendet werden kann, wenn sich die Lage verschlimmert etwa.
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2205878) Verfasst am: 08.03.2020, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Flughäfen erledigt sich ohnehin schon von selbst. Die Fluglinien verzeichnen ja bereits erhebliche Einbußen.
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila Einhorn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.11.2013
Beiträge: 650

Beitrag(#2205879) Verfasst am: 08.03.2020, 22:49    Titel: Re: Paranoia Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
gilt dass dann auch für den ÖPNV,
für Kaufhäuser,
Flughäfen,
Bahnhöfe,
etc.


Hipp-Hopp-Festivals kann man vermeiden, zur Arbeit muss man trotzdem.
Wer kann, sollte öffentliche Verkehrsmittel meiden. Mundschutz ist in öffentlichen Verkehrsmittel in China jetzt üblich, bei einer größen Durchseuchungsrate könnte das hierzulande auch nötig werden. So werden die Menschen wenigstens daran erinnert, sich mit ihren Drecksfingern nicht ins Gesicht zu greifen. Und wenn sie niesen, verteilen sie es nicht so weit rum.
Ansonsten ist es auch ein intendierter Nebeneffekt der Forderung, Schulen und Kindergärten zu schließen, dass die Eltern dann verstärkt zu Hause bleiben müssen und nicht mehr so viel in der Weltgeschichte herumfahren.


In der Lombardei eskaliert die Lage wie zu erwarten weiter: https://www.oe24.at/welt/Eskalation-in-Lombardei-Ueber-100-Corona-Tote-an-einem-Tag/420753858
Zitat:

Über 100 Tote an einem Tag in der Lombardei
...
"Wir stehen vor einer nationalen Notlage", betonte Conte. Von den Abriegelungen sind neben der Lombardei, dem wirtschaftlichen Herz Italiens, auch Städte wie Parma, Modena oder Padua betroffen. Conte bestätigte weitreichende Verbote für das ganze Land. Alle Kinos, Theater, Museen, Sportclubs, Demonstrationen und viele andere Veranstaltungen müssen schließen oder fallen aus.
...
Prekär ist die Lage für das lombardische Gesundheitssystem. "Wenn die Bevölkerung nicht begreift, dass man zu Hause bleiben muss, um Ansteckungen zu vermeiden, wird die Lage katastrophal werden. Die Situation ist derart akut, dass die Zahl der Plätze auf den Intensivstationen der Spitälern um das Zehnfache aufgestockt werden müssten", sagte Antonio Pesenti, Leiter der lombardischen Kriseneinheit für Intensivtherapien, im Interview mit der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera". Die Gesundheitsbehörden rechnen, dass bis 26. März 18.000 Menschen in der Lombardei am Coronavirus erkrankt sein werden.
...


Keine Hipp-Hopp-Festivals mehr. Skandal, meine Freiheitsrechte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2205885) Verfasst am: 08.03.2020, 23:08    Titel: Ansteckungen stabil oder sinkend - Genesene ansteigend Antworten mit Zitat

Ein bisschen mehr Optimismus bitte:



https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/zahlen-zum-coronavirus-die-epidemie-im-ueberblick-16653240.html

Quelle:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/zahlen-zum-coronavirus-die-epidemie-im-ueberblick-16653240.html
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lila Einhorn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.11.2013
Beiträge: 650

Beitrag(#2205892) Verfasst am: 09.03.2020, 01:20    Titel: Re: Ansteckungen stabil oder sinkend - Genesene ansteigend Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Ein bisschen mehr Optimismus bitte:


Der Rücklauf bei den Infektionen geht darauf zurück, dass Chinesen angeblich die Trendwende geschafft haben. Dafür haben die 56 Millionen in Hubei unter Quarantäne gestellt, 11 Millionen davon quasi eingesperrt. Schulen und Betriebe wurden geschlossen. Im Rest des Landes haben sie die Bewegungsfreiheit der Bürger massiv eingeschränkt und ein Überwachungsprogramm ausgerollt, das sicherstellt, dass die, die durch Risikogebiete kommen, danach isoliert sind.

Ich habe keinerlei Vertrauen in unsere Regierung, dass die zu einem ähnlich heroischen Akt fähig sind. Hier wird die Infektionskurve solange steigen, bis eine Herdenimmunität auf natürlichem Wege eintritt.

Die Gerüchte, die aus dem Iran zu uns vordringen, sind auch nicht gerade erbaulich. Solche Länder führen aber keine brauchbaren Statistiken, die in solche Graphiken miteingehen könnten.


Auch FAZ: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/coronavirus-panik-rettet-leben-16669427.html
Zitat:

Warum Panik Leben rettet

Das Coronavirus zwingt zu außergewöhnlicher Entschlossenheit. Längst ist nicht klar, ob die Anstrengungen der westlichen Länder ausreichen. Zwar wird Panik als Reaktion schlecht geredet – doch sie wird geradezu zur Bürgerpflicht. Eine Analyse.
...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2205901) Verfasst am: 09.03.2020, 07:40    Titel: Re: Ansteckungen stabil oder sinkend - Genesene ansteigend Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Ein bisschen mehr Optimismus bitte:



Die gelbe Kurve steigt am Ende wieder an (wenn man auf das Bild klickt) ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2205902) Verfasst am: 09.03.2020, 07:46    Titel: Re: Ansteckungen stabil oder sinkend - Genesene ansteigend Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Ein bisschen mehr Optimismus bitte:



Die gelbe Kurve steigt am Ende wieder an (wenn man auf das Bild klickt) ...


Habe ich gesehen,
aber der Anstieg ist nur minimal.
Wenn es Indien erwischt, geht es halt auch noch mal stark nach oben,
aber ebenso steigt auch der Anstieg der Genesenen,
und das ist doch auch was feines,
Ich liebe es...
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46422
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2205914) Verfasst am: 09.03.2020, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das hatte meiner Frau heute Früh per WhatsApp von eine weit entfernte Bekannte bekommen:

Zitat:
So werden die Menschen in Kanada informiert.

Das neue NCP-Coronavirus zeigt möglicherweise viele Tage lang keine Anzeichen einer Infektion, wie kann man dann wissen, ob man infiziert ist ?
Neueste Informationen besagen, dass die Inkubationszeit bis zu 20 Tage betragen kann, bevor die Symptome von COVID 19 sichtbar werden.

Wenn eine Person Fieber und/oder Husten hat und ins Krankenhaus geht, ist die Lunge normalerweise zu 50 % fibrös und es ist recht spät !

Die Experten aus Taiwan bieten eine einfache Selbstkontrolle an, die wir jeden Morgen durchführen können;

Atmen Sie tief ein und halten Sie den Atem für mehr als 10 Sekunden an.
Wenn Sie die Untersuchung ohne Husten, ohne Beschwerden, ohne Prallheit oder Engegefühl usw. erfolgreich durchführen, beweist dies, dass keine Fibrose in den Lungen vorliegt, was im Grunde genommen auf keine Infektion hinweist.

Bitte führen Sie in kritischen Zeiten jeden Morgen in einer Umgebung mit sauberer Luft einen Selbsttest durch!

EXZELLENTE BERATUNG durch japanische Ärzte, die COVID-19-Fälle behandeln.
Jeder sollte sicherstellen, dass Ihr Mund und Hals feucht und niemals trocken ist.
Nehmen Sie mindestens alle 15 Minuten ein paar Schlucke Wasser.

WARUM ?

Selbst wenn das Virus in Ihren Mund gelangt ... das Trinken von Wasser oder anderen Flüssigkeiten spült es durch Ihre Speiseröhre in den Magen.
Dort angekommen, tötet die Magensäure das Virus ab.
Wenn Sie nicht regelmäßig genug Wasser trinken... kann das Virus in Ihre Luftröhre und in die Lunge gelangen.
Das ist gefährlich.

Bitte senden Sie diese Informationen an Ihrer Familie, Ihre Freunde und alle Menschen die sie kennen.

Mit den Augen rollen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 5 von 278

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group