Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Higgs-Boson gesichtet!?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1778360) Verfasst am: 29.08.2012, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich sehe uwe ja nicht als Troll an, sondern einfach als Unwissenden.

Außerdem hab ich keien Lust, dass hier unkommentiert Blödsinn geschrieben wird, vor allem bei Themen, die mich interessieren


Aber es nervt, wenn man mit ansehen muss, wie ein Thread über das Higgs-Boson systematisch von Pseudowissenschaftlern geentert wird und immer mehr in Richtung OT gerät. Und je mehr man sie füttert, desto mehr gerät der Thread ins Abseits.

Vorschlag zur Güte: Bitte verschiebt das ganze G-Feld- und Crank-Geschwurbel in den Sandkasten oder in "Sonstiges und Groteskes". Hier sollte es doch ausschließlich um die Entdeckung des Higgs-Teilchens gehen. (Okay, ich war auch nicht konsequent - Asche auf mein Haupt...)


Ich finde, das OT hält sich noch in Grenzen, weil es ja nach wie vor um Physik ... pardon ... um Physissophie geht. Cool

Was ich aber für vollkommen daneben halte, sind diese Analogien aus der Alltagswelt und dem *gesunden Menschenverstand*. Ich zitiere im folgenden nur mal den Vergleich eines Photons, das durch ein BEK läuft mit einem Radfahrer (!), der durch Berg und Tal radelt:

uwebus hat folgendes geschrieben:
Mit einem Bose-Einstein-Kondensat hat man einen kleinen Berg konstruiert, der nicht von einem Elektronenwolkenmantel umhüllt ist, also verlangsamt Licht seine Geschwindigkeit, wenn es durch so ein BEK hindurchgeht. Und wie das so ist beim Radfahren, berghoch benötigt man mehr Energie als man bergab beim Rollenlassen wieder hinzugewinnt. Das kann man aber den Raumzeitjüngern nicht vermitteln, daß zwischen einem G-Feld ("Ruhmasse") und einem Photon (Wellen"partikel") ein konstruktiver Unterschied besteht, der ein entgegengesetztes Verhalten in Bezug auf die Wechselwirkung mit anderen G-Feldern bewirkt. Bei einem Photon ist dessen "Ruhmasse" (G-Feld) durch kinetische Energie wirkungslos, d.h. Teilchenenergie (reactio) m·c²/2+Feldenergie (actio) m·c²/2 = m·c² gilt für ein "ruhendes" G-Feld, beim Photon ist die Feldenergie durch kinetische Energie kompensiert, es gilt reactio m·c²/2+actio m·c²/2+Ekin m·c²/2 = 3·m·c²/2.
Gibt jetzt das Photon beim Bergsteigen kinetische Energie ab, wird es langwelliger, bergab gewinnt es wieder Ekin, aber mit bleibendem Verlust wie beim Radeln. Und bei Durchquerung des Universums muß ein Photon ja ständig bergauf und bergab fahren wegen der endlichen G-Felder der Gestirne.


Die stupide Übertragung der Alltagsanschauung auf die Verhältnisse des Mikrokosmos muss doch für einen Physiker eine Zumutung sein, Alchemist und step.

Und dann obendrauf noch die dreiste Verhöhnung seriöser Theorie und Forschung:

uwebus hat folgendes geschrieben:
So, jetzt haben die Raumzeitjünger wieder was zu lachen, es sei ihnen gegönnt.
Lachen


Es ist ja bei Kreationisten oder fanatischen Anhängern der Bachblütentherapie nicht nur so, dass die zu wenig wissen. Das Problem bei solchen Leuten liegt woanders.

Natürlich ist es nicht verkehrt, dass man gewisse Fantasiebegriffe und -theorien sachlich als den Unsinn enthüllt, der sie sind. Das ist ja auch das Anliegen der GWUP oder auch von Esowatch und auch aller ernsthaften Wissenschaftler generell.

Aber die Adressaten sollten dann doch eher nicht die cranks sein, sondern die normalen Leser und -innen.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1778363) Verfasst am: 29.08.2012, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
[...]
m·c²/2 = m·c²
[...]
m·c²/2 = 3·m·c²/2
[...]

WTF
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1778378) Verfasst am: 29.08.2012, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
[...]
m·c²/2 = m·c²
[...]
m·c²/2 = 3·m·c²/2
[...]

WTF


1 = 2 und 1 = 3

wusstest du das noch nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1778383) Verfasst am: 29.08.2012, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
nocquae hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
[...]
m·c²/2 = m·c²
[...]
m·c²/2 = 3·m·c²/2
[...]

WTF


1 = 2 und 1 = 3

wusstest du das noch nicht?


Eben: Pipi-Langstrumpf-Mathematik
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#1778399) Verfasst am: 29.08.2012, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Will der Mensch Sinn, so muss er mehr tun, als nur Erkenntnisse und Interpretationen dieser Erkenntnisse erarbeiten. Er muss (zusätzlich) die Welt nach seinen Lebensbedürfnissen umgestalten.

Das aber wäre Politk. so ist die Aufgabenteilung nun mal, uwe.

Das ist falsch. Meine Aufgabe als Ingenieur war, die Welt nach allgemeinen menschlichen Lebensbedürfnissen zu gestalten, das trifft für Politiker nur bedingt zu. Die Ergebnisse der Ingenieurwissenschaften sind im großen und ganzen der gesamten Menschheit nützlich, die Politik oft nur kleinen Interessengruppen, während sie ganzen Völkern schadet.

Zitat:
Eine philosophische Annahme wird technisch ausgearbeitet????

Selbstverständlich, oder wie willst du das philosophische Postulat einer monistischen Grundgröße dessen, was Philosophen "Sein als solches" nennen, auf Empirieverträglichkeit hin prüfen? Nur eine Grundgröße zu postulieren wie das die Religionen machen mit ihrem Gott bringt doch nichts, wenn man diesen Gott im Labor nicht auf Tauglichkeit überprüfen kann.

Zitat:
Also ein bestimmtes Paradigma der Weltinterpretation wird zu einer technischen Anwendung umgestaltet????

Selbstverständlich. Die Physik geht doch auch von Energieerhaltung aus und baut darauf ihre Theorien auf. Das Energieerhaltungspostulat ist mein einziges Glaubensbekenntnis und das benutze ich in "quantisierter" Form, um mir die Welt zu erklären.

Zitat:
Hier haben wir es nicht bloß mit physikalischen, sondern auch mit biologischen Gesetzen zu tun, (welche übrigens nicht vollständig auf physikalische Gesetze reduzibel sind).

Das wird die Zukunft zeigen. Auch ich glaube nicht, das es einen künstlichen Homo sapiens geben wird, aber ich kann mir schon vorstellen, daß man eines Tages technisches Selbstbewußtsein kontruieren wird. Und es ist ja das Bewußtsein, welches den Menschen auszeichnet, und nicht seine Verdauungsorgane.

Zitat:
Es ist ein typischer esoterischer Duktus. Oft wird er so formuliert, dass "alles mit allem zusammenhängt". Das ist genau so wenig differenziert wie deine Verkleisterung von Wissenschaft, Technik und Philosophie.

Es ist nun mal alles Eins, denn Wissenschaft, Technik und Philosophie finden im menschlichen Hirn statt und davon hat jeder von uns nur eins.

Zitat:
Das Wort "Physissophie" sagt wiederum aus, dass du nicht trennst zwischen Erkenntnis und Interpretation der Erkenntnis. Auch hier wieder die Vermischung von Wissenschaft und Philosophie.

Das liegt daran, daß ich nur mit einem Hirn denken kann, denn wenn die Wissenschaftsecke im Hirn mir sagt, daß die Welt sich bewegt, dann fragt mich die Philosophenecke, WARUM? Und die will ja 'ne Antwort.

Zitat:
Was ist denn deiner Meinung nach eine Erklärung? Welche notwendigen und hinreichenden Bedingungen muss eine Erklärung denn erfüllen?
Eine Erklärung muß mir ein beobachtbares Phänomen auf eine metaphysische monistische Grundgröße zurückführen können, wobei diese Grundgröße notwendigerweise postuliert werden muß. Ist das Postulat falsch, sind es auch die darauf aufbauenden Erklärungen, aber das geht Benedictus dem Bayern auch nicht anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#1778401) Verfasst am: 29.08.2012, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
[...]
m·c²/2 = m·c²
[...]
m·c²/2 = 3·m·c²/2
[...]

WTF

Das habe ich nicht geschrieben, sondern:
Ruhendes Feld: (actio = m·c²/2+reactio = m·c²/2) = m·c²
Photon: Ruhfeldenergie auf c beschleunigt = (m·c²+Ekin m·c²/2) = 3·m·c²/2.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1778403) Verfasst am: 29.08.2012, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
nocquae hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
[...]
m·c²/2 = m·c²
[...]
m·c²/2 = 3·m·c²/2
[...]

WTF


1 = 2 und 1 = 3

wusstest du das noch nicht?

und er hatte doch recht. Anbeten

Aleister Crowley hat folgendes geschrieben:
Alle Zahlen sind gleich. Es gibt keinen Unterschied.

_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1778416) Verfasst am: 29.08.2012, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
nocquae hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
[...]
m·c²/2 = m·c²
[...]
m·c²/2 = 3·m·c²/2
[...]

WTF

Das habe ich nicht geschrieben, sondern:
Ruhendes Feld: (actio = m·c²/2+reactio = m·c²/2) = m·c²
Photon: Ruhfeldenergie auf c beschleunigt = (m·c²+Ekin m·c²/2) = 3·m·c²/2.

Und? Wo ist der Unterschied, außer in den zusätzlichen "Herleitungen" für die Formeln?
Da steht nun
m·c²/2+reactio = m·c²/2 => reactio = 0
und
m·c²/2 = m·c² => 1 = 2

Oder hat das Gleichheitszeichen bei dir irgendeine neue, geheimnisvolle Bedeutung?
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1778423) Verfasst am: 29.08.2012, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
nocquae hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
[...]
m·c²/2 = m·c²
[...]
m·c²/2 = 3·m·c²/2
[...]

WTF


1 = 2 und 1 = 3

wusstest du das noch nicht?

und er hatte doch recht. Anbeten

Aleister Crowley hat folgendes geschrieben:
Alle Zahlen sind gleich. Es gibt keinen Unterschied.


Und wenn wir jeder zwei Gehirne hätten, wäre alles ZWEI!
noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1778439) Verfasst am: 29.08.2012, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Was ich aber für vollkommen daneben halte, sind diese Analogien aus der Alltagswelt und dem *gesunden Menschenverstand*. Ich zitiere im folgenden nur mal den Vergleich eines Photons, das durch ein BEK läuft mit einem Radfahrer (!), der durch Berg und Tal radelt: [...]

Die stupide Übertragung der Alltagsanschauung auf die Verhältnisse des Mikrokosmos muss doch für einen Physiker eine Zumutung sein, Alchemist und step.

Ja, das ist eine Zumutung. Aber schlimmer noch ist - jedenfalls aus meiner Sicht - dieser absolut 100%-ige Unwille, etwas einzusehen, zu lernen, zu überdenken ... das ist meines Erachtens (zelig würde mich schlachten) schon irgendwie ... ach nee, ich schreibs nicht. Diese völlige Vernagelung muß sich doch auch im täglichen sozialen Leben absolut fatal auswirken ... anders kann ich mir das nicht vorstellen.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1778447) Verfasst am: 29.08.2012, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Was ich aber für vollkommen daneben halte, sind diese Analogien aus der Alltagswelt und dem *gesunden Menschenverstand*. Ich zitiere im folgenden nur mal den Vergleich eines Photons, das durch ein BEK läuft mit einem Radfahrer (!), der durch Berg und Tal radelt: [...]

Die stupide Übertragung der Alltagsanschauung auf die Verhältnisse des Mikrokosmos muss doch für einen Physiker eine Zumutung sein, Alchemist und step.

Ja, das ist eine Zumutung. Aber schlimmer noch ist - jedenfalls aus meiner Sicht - dieser absolut 100%-ige Unwille, etwas einzusehen, zu lernen, zu überdenken ... das ist meines Erachtens (zelig würde mich schlachten) schon irgendwie ... ach nee, ich schreibs nicht. Diese völlige Vernagelung muß sich doch auch im täglichen sozialen Leben absolut fatal auswirken ... anders kann ich mir das nicht vorstellen.


Es ist schwierig die Anschauung ganz aussen vor zu lassen, auch wenn man weiss, dass z.B gewisse Größen keine reale Entsprechung haben. (Spin, dreht sich halt, klar.) Durch diese schiefen Bilder ist man noch weiter vom Verständnis entfernt als ohne.
Und manche Menschen sehen (sähen) sich halt gerne in der Rolle des großen Erneuerers, des einsamen Rufers in der Wüste, des Einzelkämpfers, der sich der Übermacht der studierten Physiker entgegenwirft, bewaffnet mit nichts als dem unbeirrten Vertrauen auf den "gesunden Menschenverstand".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1778454) Verfasst am: 29.08.2012, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Und manche Menschen sehen (sähen) sich halt gerne in der Rolle des großen Erneuerers, des einsamen Rufers in der Wüste, des Einzelkämpfers, der sich der Übermacht der studierten Physiker entgegenwirft, bewaffnet mit nichts als dem unbeirrten Vertrauen auf den "gesunden Menschenverstand".

Interessanterweise sind diese Leute oft Ingenieure.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#1778461) Verfasst am: 29.08.2012, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
nocquae hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
[...]
m·c²/2 = m·c²
[...]
m·c²/2 = 3·m·c²/2
[...]

WTF

Das habe ich nicht geschrieben, sondern:
Ruhendes Feld: (actio = m·c²/2+reactio = m·c²/2) = m·c²
Photon: Ruhfeldenergie auf c beschleunigt = (m·c²+Ekin m·c²/2) = 3·m·c²/2.

Und? Wo ist der Unterschied, außer in den zusätzlichen "Herleitungen" für die Formeln?
Da steht nun
m·c²/2+reactio = m·c²/2 => reactio = 0
und
m·c²/2 = m·c² => 1 = 2

Na ja, man kann als Tintenpisser auch absichtlich fehlinterpretieren
((actio = m·c²/2)+(reactio = m·c²/2)) = m·c² ,
ist es so recht, Herr Lehrer, oder muß ich jetzt noch hinschreiben
actio+reactio = m·c² = Feldenergie ruhendes Feld ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#1778464) Verfasst am: 29.08.2012, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Was ich aber für vollkommen daneben halte, sind diese Analogien aus der Alltagswelt und dem *gesunden Menschenverstand*. Ich zitiere im folgenden nur mal den Vergleich eines Photons, das durch ein BEK läuft mit einem Radfahrer (!), der durch Berg und Tal radelt: [...]

Die stupide Übertragung der Alltagsanschauung auf die Verhältnisse des Mikrokosmos muss doch für einen Physiker eine Zumutung sein, Alchemist und step.

Ja, das ist eine Zumutung.

Tja, ob das eine Zumutung für euch ist, ist eure Sache, aber ob ich 1kg den Berg hochrolle und wieder runterrollen lasse oder 10E-51 kg macht keinen essentiellen Unterschied, zumindest nicht aus meiner Sicht. Oder meint ihr, es gibt eine magische Grenze für Energie, bei der Naturgesetze sich ändern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1778467) Verfasst am: 29.08.2012, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
... ob ich 1kg den Berg hochrolle und wieder runterrollen lasse oder 10E-51 kg macht keinen essentiellen Unterschied, zumindest nicht aus meiner Sicht. Oder meint ihr, es gibt eine magische Grenze für Energie, bei der Naturgesetze sich ändern?

Die systematischen Zusammenhänge, die wir sehen, sind bei unterschiedlichen Energien und Größenordnungen unterschiedlich. Zum Beispiel meinen wir bei nicht zu hohen Energien, daß Newton richtig sei. Und auch ob etwas mit der Masse 1E-51 kg überhaupt "rollen" kann, halte ich für eher unwahrscheinlich.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#1778475) Verfasst am: 29.08.2012, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:

Es ist schwierig die Anschauung ganz aussen vor zu lassen, auch wenn man weiss, dass z.B gewisse Größen keine reale Entsprechung haben. (Spin, dreht sich halt, klar.) Durch diese schiefen Bilder ist man noch weiter vom Verständnis entfernt als ohne.

Es gibt keine physischen Größen ohne reale Entsprechung; wenn eine Beobachtung eines natürlichen Vorgangs so beschrieben wird, daß sie irreal wird, ist nicht der Vorgang irreal, sondern die Beschreibung falsch.

Zitat:
Und manche Menschen sehen (sähen) sich halt gerne in der Rolle des großen Erneuerers, des einsamen Rufers in der Wüste, des Einzelkämpfers, der sich der Übermacht der studierten Physiker entgegenwirft, bewaffnet mit nichts als dem unbeirrten Vertrauen auf den "gesunden Menschenverstand".

Die Übermacht der studierten Physiker vertritt z.Zt. ein Weltmodell, welches eher mit der Schöpfungstheorie kompatibel ist als mit dem gesunden Menschenverstand. Und diese Übermacht verwendet Postulate, die jeder empirischen Erfahrung widersprechen (endlicher Raum ohne äußere Begrenzung, verlustloser Energietransport über beliebig lange Strecken, gravitierende Reichweite endlicher Körper bis Unendlich und das noch bei endlicher Ausbreitungsgeschwindigkeit von Wirkungen im Vakuum und noch weiterer Kokolores). Ich hätte gern mal die Reaktionen gesehen, wenn ich solche Absurditäten in meiner HP aufgeführt hätte.

Eure Zielscheibe hat einfach nur den Versuch unternommen, sich die Begriffe Raum, Zeit, Masse und Gravitation anhand eines metaphysischen Grundelementes zu erklären, Begriffe, welche die Weltgemeinschaft der studierten Physiker bis zum heutigen Tage verwendet, ohne sie erklären zu können. Das ist die Arbeitsweise, die auch die Religionen anwenden, die Begriffe wie Gott, Seele, Engel, Jenseits u.a. verwenden, ohne sie erklären zu können.

Wer die Natur beschreibende Begriffe verwendet sollte eine Vorstellung davon haben, für was sie physisch stehen. Und da hapert es bei den erlauchten Physikern (und leider auch bei den Philosophen) gewaltig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1778478) Verfasst am: 29.08.2012, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:

Es ist schwierig die Anschauung ganz aussen vor zu lassen, auch wenn man weiss, dass z.B gewisse Größen keine reale Entsprechung haben. (Spin, dreht sich halt, klar.) Durch diese schiefen Bilder ist man noch weiter vom Verständnis entfernt als ohne.

Es gibt keine physischen Größen ohne reale Entsprechung; wenn eine Beobachtung eines natürlichen Vorgangs so beschrieben wird, daß sie irreal wird, ist nicht der Vorgang irreal, sondern die Beschreibung falsch.

Keine makroskopische Entsprechung! Hier: Spin != Drehimpuls.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1778483) Verfasst am: 29.08.2012, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
nocquae hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
nocquae hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
[...]
m·c²/2 = m·c²
[...]
m·c²/2 = 3·m·c²/2
[...]

WTF

Das habe ich nicht geschrieben, sondern:
Ruhendes Feld: (actio = m·c²/2+reactio = m·c²/2) = m·c²
Photon: Ruhfeldenergie auf c beschleunigt = (m·c²+Ekin m·c²/2) = 3·m·c²/2.

Und? Wo ist der Unterschied, außer in den zusätzlichen "Herleitungen" für die Formeln?
Da steht nun
m·c²/2+reactio = m·c²/2 => reactio = 0
und
m·c²/2 = m·c² => 1 = 2

Na ja, man kann als Tintenpisser auch absichtlich fehlinterpretieren
((actio = m·c²/2)+(reactio = m·c²/2)) = m·c² ,
ist es so recht, Herr Lehrer, oder muß ich jetzt noch hinschreiben
actio+reactio = m·c² = Feldenergie ruhendes Feld ?


Wenn du dich korrekt ausdrücken würdest, und Formeln richtig hinschreiben würdest, gäbe es auch keine Missverständnisse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#1778484) Verfasst am: 29.08.2012, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
... ob ich 1kg den Berg hochrolle und wieder runterrollen lasse oder 10E-51 kg macht keinen essentiellen Unterschied, zumindest nicht aus meiner Sicht. Oder meint ihr, es gibt eine magische Grenze für Energie, bei der Naturgesetze sich ändern?

Die systematischen Zusammenhänge, die wir sehen, sind bei unterschiedlichen Energien und Größenordnungen unterschiedlich. Zum Beispiel meinen wir bei nicht zu hohen Energien, daß Newton richtig sei. Und auch ob etwas mit der Masse 1E-51 kg überhaupt "rollen" kann, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ein Photon "rollt" ja auch nicht, sondern "wellt", das machen aber auch große Wellen. Ich behaupte, daß die Natur vom Kleinsten bis zum Größten nach einheitlichen Gesetzmäßigkeiten arbeitet und daß die Physik aufgrund ihrer "Wurstfinger" (Meßgeräte arbeiten mit Atomen) eine meßtechnische Grenze hat, um im Mikrobereich noch realistische Messungen durchführen zu können. Also setzt an dieser Grenze die Theorienbildung ein, das gilt übrigens auch für den Makrobereich Universum, man kann die Informationen aus der Ferne nur noch deuten, aber nicht mehr auf "Wahrheit" überprüfen.

Das haben aber Physiker nicht so gern, daß ihr Erkenntnisbereich begrenzt ist, daher ihr Beharren auf teilweise unsinnigen Postulaten, um ihre Theorien "wahr" zu machen. Mir ist es wirklich Schnuppe, ob das Universum expandiert, kollabiert, rotiert oder Tango tanzt, mich interessiert die Gegenwart und die Phänomene, die ich beobachten kann, dazu gehören die Phänomene Ausdehnung, Veränderung, Gravitation und Licht, also brauche ich dafür ein Modell. Da hier die Physik auf voller Linie passt muß ich mir halt selbst helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1778486) Verfasst am: 29.08.2012, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:

Ein Photon "rollt" ja auch nicht, sondern "wellt", das machen aber auch große Wellen. Ich behaupte, daß die Natur vom Kleinsten bis zum Größten nach einheitlichen Gesetzmäßigkeiten arbeitet und daß die Physik aufgrund ihrer "Wurstfinger" (Meßgeräte arbeiten mit Atomen) eine meßtechnische Grenze hat, um im Mikrobereich noch realistische Messungen durchführen zu können. Also setzt an dieser Grenze die Theorienbildung ein, das gilt übrigens auch für den Makrobereich Universum, man kann die Informationen aus der Ferne nur noch deuten, aber nicht mehr auf "Wahrheit" überprüfen.

Das haben aber Physiker nicht so gern, daß ihr Erkenntnisbereich begrenzt ist, daher ihr Beharren auf teilweise unsinnigen Postulaten, um ihre Theorien "wahr" zu machen. Mir ist es wirklich Schnuppe, ob das Universum expandiert, kollabiert, rotiert oder Tango tanzt, mich interessiert die Gegenwart und die Phänomene, die ich beobachten kann, dazu gehören die Phänomene Ausdehnung, Veränderung, Gravitation und Licht, also brauche ich dafür ein Modell. Da hier die Physik auf voller Linie passt muß ich mir halt selbst helfen.


essen
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#1778489) Verfasst am: 29.08.2012, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:

Es ist schwierig die Anschauung ganz aussen vor zu lassen, auch wenn man weiss, dass z.B gewisse Größen keine reale Entsprechung haben. (Spin, dreht sich halt, klar.) Durch diese schiefen Bilder ist man noch weiter vom Verständnis entfernt als ohne.

Es gibt keine physischen Größen ohne reale Entsprechung; wenn eine Beobachtung eines natürlichen Vorgangs so beschrieben wird, daß sie irreal wird, ist nicht der Vorgang irreal, sondern die Beschreibung falsch.

Keine makroskopische Entsprechung! Hier: Spin != Drehimpuls.

Ich glaube, es gibt doch eine makroskopische Entsprechung für einen Spin, nämlich einen Strudel, dort erhöht sich die Rotationsgeschwindigkeit zur Strudelachse hin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1778490) Verfasst am: 29.08.2012, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Mir ist es wirklich Schnuppe, ob das Universum expandiert, kollabiert, rotiert oder Tango tanzt, ...

Das ist OK. Mich interessiert das aber sehr, und man kann es erstaunlich gut physikalisch erforschen.

uwebus hat folgendes geschrieben:
... mich interessiert die Gegenwart und die Phänomene, die ich beobachten kann ...

Ich finde, dann solltest Du nicht über Planckgrößen, Lichtermüdung und winzige Archen reden, sondern vielleicht Kaufhausdetektiv oder Handwerker sein.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#1778491) Verfasst am: 29.08.2012, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Mir ist es wirklich Schnuppe, ob das Universum expandiert, kollabiert, rotiert oder Tango tanzt, ...

Das ist OK. Mich interessiert das aber sehr, und man kann es erstaunlich gut physikalisch erforschen.

uwebus hat folgendes geschrieben:
... mich interessiert die Gegenwart und die Phänomene, die ich beobachten kann ...

Ich finde, dann solltest Du nicht über Planckgrößen, Lichtermüdung und winzige Archen reden, sondern vielleicht Kaufhausdetektiv oder Handwerker sein.

Weich nicht aus, step,
ich erwarte von Physikern endlich mal ein Modell zum mks-System Raum-Masse-Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1778492) Verfasst am: 29.08.2012, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Ich finde, dann solltest Du nicht über Planckgrößen, Lichtermüdung und winzige Archen reden, sondern vielleicht Kaufhausdetektiv oder Handwerker sein.


Du hast ein Problem mit Handwerkern? Suspekt
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1778495) Verfasst am: 29.08.2012, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:

Ich finde, dann solltest Du nicht über Planckgrößen, Lichtermüdung und winzige Archen reden, sondern vielleicht Kaufhausdetektiv oder Handwerker sein.


Du hast ein Problem mit Handwerkern? Suspekt


Wie kann man den Post denn so falsch verstehen?
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1778497) Verfasst am: 29.08.2012, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Du hast ein Problem mit Handwerkern?

In keinster Weise! Es ging mir hier um die Eignung jemandes, der ein besonderes Interesse für das Jetzt, das Hier und das direkt Sichtbare hat.

Obwohl - doch, manchmal habe ich schon ein Problem mit Handwerkern. Warum kriege ich IMMER nur die Termine um 7 Uhr morgens, was machen die denn nachmittags?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#1778501) Verfasst am: 29.08.2012, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Und manche Menschen sehen (sähen) sich halt gerne in der Rolle des großen Erneuerers, des einsamen Rufers in der Wüste, des Einzelkämpfers, der sich der Übermacht der studierten Physiker entgegenwirft, bewaffnet mit nichts als dem unbeirrten Vertrauen auf den "gesunden Menschenverstand".

Interessanterweise sind diese Leute oft Ingenieure.

*heul* Ich will mit solchen Leuten doch garnichts zu tun haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1778502) Verfasst am: 29.08.2012, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Sticky hat folgendes geschrieben:
Du hast ein Problem mit Handwerkern?

In keinster Weise! Es ging mir hier um die Eignung jemandes, der ein besonderes Interesse für das Jetzt, das Hier und das direkt Sichtbare hat.


Dein Satz liest sich aber so, als würdest du suggerieren wollen, Handwerker sind genauso minderqualifiziert wie uwebus.

step hat folgendes geschrieben:
Obwohl - doch, manchmal habe ich schon ein Problem mit Handwerkern. Warum kriege ich IMMER nur die Termine um 7 Uhr morgens, was machen die denn nachmittags?


Rechnungen schreiben. zwinkern

Mal anders gefragt: Sollen sie erst mit der Arbeit fertig werden, wenn es Mitternacht ist, nur weil du morgens nicht aus der Furzmulde kommst? Die meisten haben auch Familie und wollen was von ihr haben. Tröste dich mit dem Gedanken, dass sie selbst auch so früh unterwegs sind. Das hilft!
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1778512) Verfasst am: 29.08.2012, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Sticky hat folgendes geschrieben:
Du hast ein Problem mit Handwerkern?
In keinster Weise! Es ging mir hier um die Eignung jemandes, der ein besonderes Interesse für das Jetzt, das Hier und das direkt Sichtbare hat.
Dein Satz liest sich aber so, als würdest du suggerieren wollen, Handwerker sind genauso minderqualifiziert wie uwebus.

Ich hab ja schon geschrieben, es ging mir um das Interesse. Ich bin sicher, daß uwebus auch als Handwerker seine eigene Realität erfinden würde.

Sticky hat folgendes geschrieben:
Sollen sie erst mit der Arbeit fertig werden, wenn es Mitternacht ist, nur weil du morgens nicht aus der Furzmulde kommst?

Moment mal, ich stehe um 6 auf und muß - äh darf selber arbeiten. Würde mir der Handwerker am Samstag einen Termin um 7 anbieten, würde ich liebend gern extra dafür aufs Ausschlafen verzichten.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#1778536) Verfasst am: 29.08.2012, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Ich finde, dann solltest Du nicht über Planckgrößen, Lichtermüdung und winzige Archen reden, sondern vielleicht Kaufhausdetektiv oder Handwerker sein.

Ist es nicht erstaunlich, daß in allen Physik-Foren das Thema ins Lächerliche gezogen wird, wenn man Physiker auf ihre andauernde Unfähigkeit hinweist, die Begriffe Raum, Zeit, Masse, Gravitation technisch zu erklären?

Ist es eine Art Selbstverteidung, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken? Ist da überhaupt kein Ehrgeiz vorhanden, mal selbst über diese Begriffe nachzudenken, solange darüber nichts in euren Fachbüchern geschrieben steht?

Ich stelle mir euch als Ingenieure vor, ihr kriegt 'ne Aufgabe, ein technisches Problem zu lösen, für das es noch keine Lösung gibt. Dann schaut ihr wohl ins Internet und in ein paar Fachbücher, findet nichts und sagt eurem Auftraggeber "Geht nicht, gibt's nicht, ist unmöglich." Wo wäre die Wirtschaft mit solchen Ingenieuren? Steinzeit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter
Seite 12 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group